Das gibt's Neues

Spike meets Urban Up 2021

In Dresden fand Anfang August das dritte Mal das Ausstellungswochenende des Urban Up Leipzig in Kooperation mit dem Spike Dresden statt. In diesem Jahr durfte auch ich dabei sein. Gemeinsam mit Pat23 gings also zum Spike, eine super schöne Lokation in Dresden, wo es alles gibt, was das Künstler- und Graffitiherz begehrt. Doch nicht nur mit seinen vielen Wänden und tollen Räumlichkeiten und Grundstück besticht das Spike. Vor allem das Team mit all seiner Herzlichkeit, Überzeugung für die Sache und Engagement beeindrucken...allen voran die liebe Ellen, die seit Jahrzehnten ein kleines Paradies erschuf und dabei nicht nur herausragende Künstler*innen supportete, sondern mit ihren Mitstreiter*innen ein umfangreiches Programm an sozialen und kulturellen Projekten bietet. Wahnsinn!!! Wer es nicht kennt- ein Blick auf die Website und ein Besuch lohnt sich, um mehr über die soziale und kulturelle Arbeit rund ums Spike zu erfahren ;)
Vielen Dank auch an die Urban Up Crew aus Leipzig, die es seit vielen Jahren versteht, das Urban Up Festival für Streetart und Graffiti zu veranstalten. Die Jungs leisten spitzen Arbeit! Die Kombi passt also bestens zusammen.
Drinnen wurde in bester Gesellschaft ausgestellt und draußen fleißig ne LFE- Wand gemalt. Ich freu mich aufs nächste Mal mit euch!

graffiti leipzig
graffiti leipzig
graffiti leipzig
graffiti leipzig

Graffiti-Workshop im Kinder-und Jugendhaus "Oase" Naunhof

Erste Ferienwoche, Sommer, Sonne, Graffiti...Yeah!
Im Rahmen eines Workshops mit mir zum Thema "Bunte Jugend" durften 8 Jugendliche des Kinder-und Jugendhauses "Oase" in Naunhof die Hofwand gestalten. Ein Mix aus Gesprächen zum Thema, Motiventwicklung, gemeinsame Planung der Wand, Schablonen schneiden und natürlich Sprühen mit der Graffitidose machte die Woche zu einem vollen Erfolg. Dank angeleiteten Sprühübungen kamen die 8 Sprühanfänger*innen rasch mit dem neuen Medium zurecht und entwickelten ne Menge Freude und Geduld beim Sprühen der Wand. Spaß hat es gemacht, geschmeckt hat es Dank der lieben Julia auch täglich und ich freue mich auf die nächste Aktion im schönen Naunhof! ;)

graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig

Auftragsgraffiti für den OFT Mühlholz

Im Herbst eröffnet in Connewitz der neue Offene Freizeittreff "Am Mühlholz". Damit die Räumlichkeiten zur Eröffnung schick sind, wünschten sich die super netten Mitarbeiter*innen ein Graffiti im Innenraum des Treffs. So besprühte ich für sie 4 große Holzplatten, die mit einer Leistenkonstruktion an der Wand befestigt wurden. Ich bin gespannt, wie alles wirkt, wenn der Treff vollständig eingerichtet ist. Schon jetzt fetzt es jedenfalls ;) Ein Foto gibt es in meiner Galerie.

graffiti leipzig

LFE-Spirit Graffiti-Workshop

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2021 war ich gemeinsam mit Pat23 zu Gast in der Georg- Schumann-Schule Leipzig. Im Rahmen des Respekt Coaches Programms des Internationalen Bundes und in Zusammenarbeit mit der Projektkoodinatorin Varinia, welche den theoretischen Einstieg mit den Schüler*innen übernam, leiteten wir einen Graffiti- Workshop zum Thema Vielfalt. Die Schüler*innen der 9.Klasse waren mit Freude dabei und gestalteten in Gruppen große Leinwände, die jetzt das Schulhaus schmücken.
Vielen Dank an alle Teinehmer*innen, Varinia und die Projektbegleitenden Lehrerinnen für den tollen Workshoptag!

graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig
graffiti workshop leipzig

Lustige Fotosession mit Auftraggeber

Nachdem es durch veränderte Umstände ein Weilchen dauerte, hängt es nun. Die Anfang letzten Jahres entstandene Auftragsmalerei auf Fichtenholz hat hren Platz überm DJ-Pult in den heiligen Hallen vom lieben KIESSART gefunden. Wie seit Beginn ausgemacht, durfte natürlich ne kleine Fotosession nicht fehlen ;)
Danke, lieber Pat23, fürs Fotos schießen!
Lustig war es!

abstrakte Malerei Leipzig
abstrakte Malerei Leipzig

Malerei Workshop

Im Juni 2021 war es wieder soweit. Die Abschluss- Seminarwoche des Herbie e.V. Leipzig für die FSJler*innen und Bundesfreiwilligendienstler*innen fand statt. Auch in diesem Jahr durfte ich einen Workshop zum Thema Frottage und Collage in der Acrylmalerei beisteuern. In einer super schönen Lokation wurde nach Strukturen gesucht, gemalt, gespachtelt und alles auf Leinwänden zusammengebracht. Nebenbei wurden außerdem lustige Characters kreiert. Tolle Bilder sind entstanden und eine Menge Spaß hat es auch wieder gemacht. Ein kleiner Gallerierundgang rundete die drei Tage ab. 
Danke an alle Teilnehmer*innen für den tollen Workshop! Ich wünsche euch für euren weiteren Weg alles Gute! 

Workshop Malerei Leipzig
Workshop Malerei Leipzig
Workshop Malerei Leipzig
Workshop Malerei Leipzig

Darf ich zum Tanz bitten?

Dieses liebe Päärchen gibt sich im Herbst das JA und was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Hochzeitstanz. Ich freute mich sehr über die romantische Anfrage. "Gar nicht so einfach", fanden die Beiden,  als es darum ging eine Tanztrainerin zu finden, welche ein Paar mit besonderen Bedürfnissen zu einer Hochzeitschoreografie zum langsamen Walzer verhilft. Bei mir waren die Beiden jedoch genau richtig gelandet. Durch einem Mix aus verschiedenen Übungen zum Thema Raum und Kontaktimprovisation leitete ich sie zum Tanz miteinander an und während sie so in Bewegung kamen, fiel Ihnen gar nicht auf, wie viel Bewegungsmaterial sie sammelten, um daraus schlussendlich einen schönen Hochzeitstanz zusammenzustellen. Selbst der Basketballer und eigentlich nicht so sehr tanzbegeisterte baldige Bräutigam gestand mir nach der Session, dass er Spaß hatte und die zukünftige Braut war überglücklich, nun mit Ihrem Liebsten in das Eheleben tanzen zu können.
Ich danke den Zweien für diese schönen Stunden und all das Vertrauen, dass sie mir entgegenbrachten.
Ich freu ich auf die nächste Übungseinheit vor der Trauung und die Hochzeitsfotos!...und wünsche euch alles Gute! ;)

Workshop Tanz Leipzig
Workshop Tanz Leipzig
Workshop Tanz Leipzig

Storytelling Projekt im Villa Freizeittreff

workshop Leipzig

Im Herbst 2020 fand ein sehr spannendes Projekt im Villa Freizeittreff statt. Mit der Methode des Storytelling reflektierten die Jugendlichen über mehrere Wochen hinweg ihr vergangenes Jahr mit allen Höhen und Tiefen. Verpackt wurden die Ergebnisse in einer fantasievollen Geschichte, welche sie sich gemeinsam ausdachten. Den Helden der Geschichte "Willi" ließen sie mit dem Character-Spiel entstehen und zum Schluss hielt jede teilnehmende Person ein selbst angefertigtes Leporello mit gemeinsamer Geschichte sowie persönlichem Ende und Illustrationen in der Hand.
Sehr gerne wieder :)

LFE- Final Wall 2020

graffiti lfe

Yeah! Bis in den Dezember hinein wurde weiter gesprüht. Trotz Kälte und Schmuddelwetter waren Pat23 und ich nochmal fleißig an der Antonienbrücke unterwegs. Mit dieser Wand war das Sprühjahr für mich dann wirklich beendet. Insgesamt waren wir 14 Tage lang beschäftigt. Wobei es bei mir durch ein laufendes Projekt mit Jugendlichen einige Unterbrechungen gab. Schlussendlich schaffte ich es an sieben Tagen an die Wand.  Ein grandioser LFE_spirit- Jahresausklang!

graffiti lfe
graffiti leipzig
graffiti leipzig
graffiti sticker lfe

Sprühspaß Ende 2020

Über das Jahr 2020 hinweg ließ ich ein neues Medium in mein Kunstschaffen einziehen. Zwar hatte ich schon in den letzten Jahren mit der Sprühdose in meinen Werken gearbeitet oder hier und da ein paar Stencilarbeiten mit Kids umgesetzt, doch mit der Graffitidose die Buchstaben in den Mittelpunkt zu stellen war neu für mich und zog mich von der ersten Minute an in den Bann. So kam es, dass ich Pinsel und Spachtel ersteinmal zur Seite legte und wöchentlich mindestens einmal an der Wall of Fame anzutreffen war. Es entstand neben den Bildern vor allem auch die Crew LFE_spirit. Gemeinsam mit dem Künstler Pat23 weckte ich wertvolle Visionen, die mir seither am Herzen liegen.
Ende des Jahres gestalteten wir gemeinsam mit Persart drei große Wände in Leipzig. Zu dritt im Malflash. Was für ein großartiges Jahresende...
zumindest fast, denn das große Finale sollte dann mit der LFE_spirit Final Wall 2020 doch erst später kommen... 


Graffiti Leipzig

Antonienbrücke Leipzig 2020

Graffiti Leipzig

Heizhaus Leipzig 2020

Graffiti Leipzig

Zoro Urban Up Leipzig 2020

Wandgestaltung "Wilde 11"

Wandgestaltung Workshop

In den Herbstferien war ich zu Gast im Offenen Jugendtreff "Wilde 11" in Grünau. Sechs Kids hatten sich vorgenommen ihre Ferienzeit zu nutzen, um im Treff eine der großen Wände zu gestalten.


Wandgestaltung Workshop

Zum Thema Videospiele und Comic ließen sie dabei eine Woche lang die Wand bunt werden. Ein wunderbares Projekt mit tollen Kids. 


Wandgestaltung Workshop

Vielen Dank an's Team vom Soziokulturellen Zentrum KommHaus Leipzig und Martina Lück für die Ermöglichung der Umsezung des Ferienprojektes.


Stadt in der Stadt 2020

In den Sommerferien war ich unterwegs im Rahmen des Ferienspielprojekts "Stadt in der Stadt" 2020 vom Haus Steinstraße Leipzig. In zwei leipziger Grundschulen baute ich mit den Kids Buden aus Paletten & Co. Ringsherum gab es kreative weitere Angebote von lieben KollegInnen. Es hat riesigen Spaß gemacht! Die Kids voll im Baufieber und bei der Sache, mit tollen Ideen und Teamgeist konstruierten sie ihre eigenen Häuschen mit großen und kleinen Details. Und zum Abschluss wurde entweder lackiert oder eine ausgelassene Spielzeit genossen.
Vielen Dank an Christian Helbig , der aus Stadt in der Stadt in diesem Jahr unter den besonderen Umständen ein Monsterprojekt wachsen ließ! Wahnsinn!!!

kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar

Seminarwoche Herbie e.V. 

Ein etwas anderes Malereiseminar zu Coronazeiten für Buftis und FSJler lief vom 15. bis 19.Juni 2020 mit mir beim Herbie e.V. Leipzig.
Nach dem Motto "Nimm dir was du kriegen kannst und mach was drauß!" fuchsten sich die TeilnehmerInnen bei einem Mix aus Web-Seminaren, Telefonberatung während selbstständiger Arbeit zu Hause und Treffen im Park mit 1,5m Sicherheitsabstand in die Thematik Frottage und Collage in der Acrylmalerei. Am Freitag zum Finaltag gab es zwei Mini-Gallerierundgänge, bei dem die Ergebnisse der Woche in Kleingruppen betrachtet werden konnten. Gruppenfotos mit Coronaabstand inklusive. 
Ein Dank geht an Frank Winkler und den Herbie e.V. Leipzig für die spitzen Organisation und an alle TeilnehmerInnen, welche sich auf das Experiment eingelassen haben!

kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar

Auftragsabeit 

Nach einem langen Prozess mit regem, kreativen und auch spaßigem Austausch mit dem Auftraggeber ist es vollbracht und das abstrakte Werk ist fertiggestellt. Auf einer 125x225cm großen Fichtenholzplatte, welche sorgfältigst als Untergrund ausgewählt wurde, durfte ich mich einige Wochen lang austoben. Erstaunt und höchst erfreut darüber, was so alles in ein Wohnzimmeratelier reinpasst, konnte ich das Malen samt regelmäßigem Austausch mit dem jetzigen Besitzer dieses Werkes in vollen Zügen genießen. 
Ein Dank geht an KIESSART aus Leipzig für den sehr angenehmen  Auftrag! Ich wünsche viel Freude damit.

kinder kids kreativ malen seminar auftragsarbeit
kinder kids kreativ malen seminar auftragsarbeit
kinder kids kreativ malen seminar auftragsarbeit

Malerei - Workshop beim Herbie e.V. Leipzig

Am Ende des Jahres kam ich in den Genuss den Herbie e.V. Leipzig bei ihrem Seinar für die Bundesfreiwilligendienstler*innen zu unterstützen. Im Vorfeld des Seminars waren die Teilnehmer*innen um Frank Winkler von Beginn an in die Planung der Inhalte eingebunden und setzten sich zum Ziel, dem Thema "Kunst als Ausdrucksform" zu begegnen und sich dabei mit Gefühlen auseinanderzusetzen. Die jungen Erwachsenen, allesamt in Kindertageseinrichtungen eingesetzt, waren bemerkenswert offen für die von mir vorgestellten Methoden und probierten sich in Einzel- Partner- und Gruppenarbeit aus. Mit Pinseln und Stiften erfuhren sie, wie man Gefühlen in der Kunst Ausdruck verleihen kann und vor allem, wie man dies auch für Kinder im pädagogischen Kontext anleiten kann. Eine Mischung aus viel Praxis und kurzer, aber gezielter Reflexion zog sich durch das Seminar.
Ich danke allen Teilnehmer*innen, Frank Winkler und dem Herbie e.V. Leipzig für die Offenheit und tolle 3 Seminarstunden, freue mich noch immer über die Ergebnisse des Vormittags und wünsche viel Spaß bei der Umsetzung der einen oder anderen Methode in den jeweiligen Kitas.

kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar

Neue Ausstellung im Schwarzmarkt Leipzig

Kunstausstellung Späti Schwarzmarkt

Ab heute, den 4.10.2019, hängen "neue" Bilder von mir im Schwarzmarkt Leipzig.
Love seedbombs, hate racism
Four creatures
Colour space 
Pünklich zum #Lindenow sind die 3 eingezogen. Es gibt ab 18 Uhr Lesungen im Lindenauer Späti in der Georg-Schwarz-Straße. Also vorbeischauen, lauschen, Bilder gucken und Sticker erhaschen! 


Malkurs im Soziokulturellen Zentrum Die VILLA Leipzig

kinder kids kreativ malen seminar

Der Malkurs läuft!
 Momentan malen Kids von 7 bis 12 Jahren jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr im offenen Freizeittreff "Die VILLA". Toll, wie sie jede Woche mit ihren eigenen Ideen kommen und mit Feuereifer ans Werk gehen. Dazu gibs Tipps bei der Umsetzung und einige neue Techniken von mir, die sie freudig aufnehmen und direkt ausprobieren.
 Es ist noch Platz an unserem Tisch, also kommt sehr gern vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
 
Villa Freizeittreff
Sozikulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7
04109 Leipzig

Ausstellung im Soziokulturellen Zentrum "Die VILLA"

Ab 6.9.2019 bis Ende Oktober lade ich euch zu meiner aktuellen Ausstellung im Villa Cafe in der Lessingstraße 7, 04109 Leipzig ein.
Zu sehen ist Experimentalart und Characterart aus 2018 und 2019.
Bei Kaffee, Limo und Snacks könnt ihr montags bis freitags von 10 - 19:00 Uhr gemütlich beisammen sitzen und die Bilder genießen.

Kunstsausstellung
Ausstellung Kunst
Kunstausstellung

Malkurs @Villa Leipzig

Am Donnerstag startete der neue Malkurs im Freizeittreff der Villa Leipzig. In noch kleiner Runde ging es motiviert ans Werk.

Ein Einstieg ist, wenn Plätze frei sind, jederzeit möglich.

Anfragen und Anmeldung direkt hier:

kinder kids kreativ malen seminar

OFT - Fest 2019

Am 6. Juli 2019 fand das alljährliche Fest der offenen Freizeittreffs Leipzigs im Klarapark statt. Dort konnte ich mein neues Kreativ-Spiel "Bau dir deinen Character" vorstellen und es wurde von den kleinen und großen Besuchern rege gewürfelt, Karten gezogen und natürlich gemalt.
Danke an die Veranstalter und Gäste für den wunderbaren Nachmittag mit spaßigen Begegnungen, nettem Austausch und vor allem kreativen Miteinander.

kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar
kinder kids kreativ malen seminar

Tanzworkshop im offenen Freizeittreff "Die Villa"

Am Donnerstag, den 9.5.2019 präsentierten die Junioren des Tanzlabor Leipzigs Ihre Kurzchoreografie zum Thema Mission Inklusion auf dem Lindenauer Markt. Diese haben wir seit Beginn des Jahres in regelmäßigen Workshopeinheiten erarbeitet, an ihr gefeilt und herumgeschustert, bis es endlich soweit war und die Teens gemeinsam mit Erwachsenen des Tanzlabor Leipzigs auf die "Bühne" konnten.
Als Anleiterin für und mit den Jugendlichen auf der Tanzfläche und selbst Tänzerin in der Kurzchoreografie von Katja Mieder, welche zum gleichen Anlass erarbeitet wurde, befand ich mich in einer Doppelrolle. Eine spannende Herausforderung, die großen Spaß machte.


Tanzmalerei-Workshop

Am 19.1.2019 leitete ich einen Tanzmalerei-Workshop für die Ausbildungsgruppe der Tanzanleiterausbildung des Tanzlabor Leipzig an. Ein experimenteller, ereignisreicher Nachmittag in bester Stimmung bereicherte das Wochenende. Es wurde getanzt und, um Boden, Wände und Rollstühle vor zu viel Farbe und Feuchtigkeit zu schützen, dabei mit Wachsstiften gemalt. Eine Mischung aus Forschungsarbeit, Kunstschaffen und Kontaktimprovisation prägte die Aktion.
Ein großes Dankeschön geht an die neugierigen und probierfreudigen TeilnehmerInnen!


kinder kids kreativ malen seminar