Das gibt's Neues

Auftragsabeit 

Nach einem langen Prozess mit regem, kreativen und auch spaßigem Austausch mit dem Auftraggeber ist es vollbracht und das abstrakte Werk ist fertiggestellt. Auf einer 125x225cm großen Fichtenholzplatte, welche sorgfältigst als Untergrund ausgewählt wurde, durfte ich mich einige Wochen lang austoben. Erstaunt und höchst erfreut darüber, was so alles in ein Wohnzimmeratelier reinpasst, konnte ich das Malen samt regelmäßigem Austausch mit dem jetzigen Besitzer dieses Werkes in vollen Zügen genießen. 
Ein Dank geht an KIESSART aus Leipzig für den sehr angenehmen  Auftrag! Ich wünsche viel Freude damit.

fraencisart abstrakt auftragsarbeit
fraencisart abstrakt auftragsarbeit
fraencisart abstrakt auftragsarbeit

Malerei - Workshop beim Herbie e.V. Leipzig

Am Ende des Jahres kam ich in den Genuss den Herbie e.V. Leipzig bei ihrem Seinar für die Bundesfreiwilligendienstler*innen zu unterstützen. Im Vorfeld des Seminars waren die Teilnehmer*innen um Frank Winkler von Beginn an in die Planung der Inhalte eingebunden und setzten sich zum Ziel, dem Thema "Kunst als Ausdrucksform" zu begegnen und sich dabei mit Gefühlen auseinanderzusetzen. Die jungen Erwachsenen, allesamt in Kindertageseinrichtungen eingesetzt, waren bemerkenswert offen für die von mir vorgestellten Methoden und probierten sich in Einzel- Partner- und Gruppenarbeit aus. Mit Pinseln und Stiften erfuhren sie, wie man Gefühlen in der Kunst Ausdruck verleihen kann und vor allem, wie man dies auch für Kinder im pädagogischen Kontext anleiten kann. Eine Mischung aus viel Praxis und kurzer, aber gezielter Reflexion zog sich durch das Seminar.
Ich danke allen Teilnehmer*innen, Frank Winkler und dem Herbie e.V. Leipzig für die Offenheit und tolle 3 Seminarstunden, freue mich noch immer über die Ergebnisse des Vormittags und wünsche viel Spaß bei der Umsetzung der einen oder anderen Methode in den jeweiligen Kitas.

Malerei Workshop Leipzig
Malereiworkshop Gefühle Leipzig
Malereiworkshop Gefühle Leipzig
Malereiworkshop Gefühle Leipzig
Malereiworkshop Gefühle Leipzig
Malereiworkshop Gefühle Leipzig

Neue Ausstellung im Schwarzmarkt Leipzig

Kunstausstellung Späti Schwarzmarkt Leipzig

Ab heute, den 4.10.2019, hängen "neue" Bilder von mir im Schwarzmarkt Leipzig.
Love seedbombs, hate racism
Four creatures
Colour space 
Pünklich zum #Lindenow sind die 3 eingezogen. Es gibt ab 18 Uhr Lesungen im Lindenauer Späti in der Georg-Schwarz-Straße. Also vorbeischauen, lauschen, Bilder gucken und Sticker erhaschen! 


Malkurs im Soziokulturellen Zentrum Die VILLA Leipzig

Malkurs Leipzig

Der Malkurs läuft!
 Momentan malen Kids von 7 bis 12 Jahren jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr im offenen Freizeittreff "Die VILLA". Toll, wie sie jede Woche mit ihren eigenen Ideen kommen und mit Feuereifer ans Werk gehen. Dazu gibs Tipps bei der Umsetzung und einige neue Techniken von mir, die sie freudig aufnehmen und direkt ausprobieren.
 Es ist noch Platz an unserem Tisch, also kommt sehr gern vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
 
Villa Freizeittreff
Sozikulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7
04109 Leipzig

Ausstellung im Soziokulturellen Zentrum "Die VILLA"

Ab 6.9.2019 bis Ende Oktober lade ich euch zu meiner aktuellen Ausstellung im Villa Cafe in der Lessingstraße 7, 04109 Leipzig ein.
Zu sehen ist Experimentalart und Characterart aus 2018 und 2019.
Bei Kaffee, Limo und Snacks könnt ihr montags bis freitags von 10 - 19:00 Uhr gemütlich beisammen sitzen und die Bilder genießen.

Kunstsausstellung experimentalart Leipzig
Ausstellung Kunst Experimentalart Leipzig
Kunstausstellung Character Leipzig

Malkurs @Villa Leipzig

Am Donnerstag startete der neue Malkurs im Freizeittreff der Villa Leipzig. In noch kleiner Runde ging es motiviert ans Werk.

Ein Einstieg ist, wenn Plätze frei sind, jederzeit möglich.

Anfragen und Anmeldung direkt hier:

Malkurs Türschild

OFT - Fest 2019

Am 6. Juli 2019 fand das alljährliche Fest der offenen Freizeittreffs Leipzigs im Klarapark statt. Dort konnte ich mein neues Kreativ-Spiel "Bau dir deinen Character" vorstellen und es wurde von den kleinen und großen Besuchern rege gewürfelt, Karten gezogen und natürlich gemalt.
Danke an die Veranstalter und Gäste für den wunderbaren Nachmittag mit spaßigen Begegnungen, nettem Austausch und vor allem kreativen Miteinander.

character
character
character kids
character kids
character spiel
character spiel

Tanzworkshop im offenen Freizeittreff "Die Villa"

Am Donnerstag, den 9.5.2019 präsentierten die Junioren des Tanzlabor Leipzigs Ihre Kurzchoreografie zum Thema Mission Inklusion auf dem Lindenauer Markt. Diese haben wir seit Beginn des Jahres in regelmäßigen Workshopeinheiten erarbeitet, an ihr gefeilt und herumgeschustert, bis es endlich soweit war und die Teens gemeinsam mit Erwachsenen des Tanzlabor Leipzigs auf die "Bühne" konnten.
Als Anleiterin für und mit den Jugendlichen auf der Tanzfläche und selbst Tänzerin in der Kurzchoreografie von Katja Mieder, welche zum gleichen Anlass erarbeitet wurde, befand ich mich in einer Doppelrolle. Eine spannende Herausforderung, die großen Spaß machte.


Tanzmalerei-Workshop

Am 19.1.2019 leitete ich einen Tanzmalerei-Workshop für die Ausbildungsgruppe der Tanzanleiterausbildung des Tanzlabor Leipzig an. Ein experimenteller, ereignisreicher Nachmittag in bester Stimmung bereicherte das Wochenende. Es wurde getanzt und, um Boden, Wände und Rollstühle vor zu viel Farbe und Feuchtigkeit zu schützen, dabei mit Wachsstiften gemalt. Eine Mischung aus Forschungsarbeit, Kunstschaffen und Kontaktimprovisation prägte die Aktion.
Ein großes Dankeschön geht an die neugierigen und probierfreudigen TeilnehmerInnen!


tanzmalerei tanz malerei workshop